gezeiten Treff

Ein offenes Gesprächsforum rund um die Themen Leben – Sterben – Trauern.

Der gezeiten Treff lädt alle interessierten Menschen zum offenen Austausch und Gespräch ein.

Ort:

Zentrum gezeiten
Diakoniezentrum Arndtstraße, 2. OG
Arndtstr. 16, 44135 Dortmund

Informationen unter 0231 84 94 840 oder info@gezeiten-dortmund.de

Geschichte der Hospizarbeit

Dienstag, 26.03.2024, 17 - 20 Uhr
Dienstag, 22.10.2024, 17 - 20 Uhr

Eine Reise vom Mittelalter und kirchlichen oder klösterlichen Herbergen für Pilger, Bedürftige, Fremde oder Kranke bis zur modernen Hospizbewegung von Cicely Saunders 1967 und einer flächendeckenden Hospiz- und Palliativversorgung heute.

Eine Sicht auf Krankheit und Tod gestern und heute.

Ort: Zentrum gezeiten

Spaziergang über den Haupfriedhof – vorbei an besonderen Orten

Montag, 06.05.2024, 15 - 18 Uhr
Montag, 02.09.2024, 17 - 20 Uhr

Mit:
Birgit Steinhauer, Pfarrerin für Seelsorge und Trauerarbeit
Stefan Waldburg, Sozialarbeiter im Ambulanten Hospizdienst

Ort:
Am Gottesacker 25, 44143 Dortmund
(Treffpunkt Haupteingang)

Vorsorgen und Verfügen

Donnerstag, 12.07.2024, 17 - 20 Uhr

Ich kann meine Alltagsangelegenheiten nicht mehr alleine regeln, möchte aber weiterhin nach meiner Überzeugung und meinem Willen leben und auch sterben.

Vorsorgen und Verfügen – Was muss ich beachten? Welche Instrumente der selbstbestimmten Willenserklärung gibt es? Klärung von Begrifflichkeiten wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Einwilligungsfähigkeit, etc..

Ort: Zentrum gezeiten

Kontakt

gezeiten
Zentrum für Hospiz-,

Palliativ- und

Trauerbegleitung

 

Arndtstr. 16

44135 Dortmund

Tel. 0231 84 94 840

info@gezeiten-dortmund.de